Dienstplan + Infos

Hier findest du alle Aktivitäten in einem Überblick. Eindrücke kannst du auf unserer Bilder-Seite sammeln.

Den neuesten Dienstplan gibt es bald!

Kurzinformationen:

Übungen: Die ganz normalen Übungen und Unterrichte finden jeden Mittwoch im Feuerwehrhaus von 18:00 bis 20:00 Uhr statt. Dort lernen wir die FwDV 3 (Feuerwehr Dienstvorschrift 3), nach der auch die Einsatzabteilung vorgeht. Das erlernte setzen wir dann in Übungen um.                                                                                                                        Mit anderen Worten: Wir werden schon hier auf den späteren Löscheinsatz vorbereitet.

Zeltlager: Auf den Zeltlagern, die zwei mal im Jahr in den Sommerferien stattfinden, stärken wir die Gemeinschaft zwischen den einzelnen Jugendfeuerwehren.                           Es gibt auch verschiedene Workshops, von denen man sich einen aussuchen kann. Diese wechseln jedes Jahr. Es gab zum Beispiel schon Floß fahren oder im Schützenhaus schießen. Natürlich steht der gemeinsame Spaß im Vordergrund.

Berufsfeuerwehrtag: Am Berufsfeuerwehrtag übernachten wir eine Nacht im Feuerwehrhaus. Währenddessen werden wir zu Übungseinsätzen alarmiert. Dann geht es mit Blaulicht und Martinshorn zur Einsatzstelle. Die Einsätze variieren jeweils. Zum Beispiel Keller unter Wasser, Brandausbruch oder auch beseitigen einer Ölspur.        Abends schauen wir meistens einen Film, sofern wir nicht durch einen plötzlichen Nachtalarm gestört werden 🙂

Spielenachmittage: Bei den Spielenachmittagen treten wir gegen andere Jugendfeuerwehren und deren Mannschaften, meist aus dem Odenwaldkreis, in verschiedenen Spielen an. Die Spiele sind mittlerweile sehr auf die Feuerwehrarbeit bezogen. Solche können zum Beispiel Drehleiterfahren oder eine Schlauchversorgung aufbauen beinhalten.

Feste: Auf den Festen hat die Jugendfeuerwehr meistens einen Verkaufsstand mit Kaffee und Kuchen oder auch mit Hot Dogs oder ähnlichem. Natürlich gehen wir bei den Festen auch der Einsatzabteilung zur Hand.

Es finden auch noch andere Aktivitäten statt, die ihr aus dem Dienstplan entnehmen könnt.

Advertisements